Meinungsverschiedenheiten ?

Veröffentlicht: 2. Dezember 2013 in Uncategorized

In dem klassischen Hanafî Fiqh Meisterwerk, betitelt als “ al-Durr al-Mukhtar” heißt es: “Wisse, dass die Meinungsverschiedenheiten(sowohl unter den Prophetengefährten und den Ahl as Sunnah wal Jama´ah Gelehrten)einer der Manifestationen der Barmherzigkeit Allahs ist. umso größer das Spektrum der Meinungsverschiedenheiten ist, umso größer ist das Spektrum die Barmherzigkeit.”

Der berühmte hanafitische Rechtsgelehrte Ibn `Abidin Rahmatullah alayh (wohlgemerkt ein wahrer Anhänger der Qadiriyya, alhamduillah)sagte in seinem berühmten Kommentar zum “al-Durr al-Mukhtar“ in seinem klassischen Meisterwerk “Radd al-Mukhtar, 1/46-47:“Die Meinungsverschiedenheit(ikhtilaaf)meiner Leute(wortwörtlich „meine Gefährten“)ist eine Barmherzigkeit.”Wir lesen in „al-Maqasid al-Husnâ“ , dass (der berühmte Muhaddith) al-Bayhaqi ( Rahmatullah alayh)diesen Hadith überliefert mit einer unterbrochenen Überlieferungskette von (Sayyidina) Ibn `Abbas ( Radi Allahu anhuma) mit den folgenden Worten, welche dem Prophet (SallAllahu alayhi wa Sallam) zugeschrieben wird , dass er SallAllahu alayhi wa Sallam sagte : “Was ich auch immer vom Buch Allahs gebe, so müsst Ihr danach handeln. Niemand hat eine Entschuldigung es zu leugnen. Wenn etwas nicht im Buch Allahs zu finden ist, so folgt meiner Sunnah bezüglich dessen. Wenn es nicht in meiner Sunnah zu finden ist, dann folgt meinen (edlen) Prophetengefährten (Radi Allahu anhuma wa´l ajma´in), was sie sagen (bezüglich jener oder jener rechtlichen Ableitung(arab. masala).Meine (edlen) Prophetengefährten sind wie die Sterne, wem auch immer ihr folgt, so werdet ihr rechtgeleitet werden. Die Meinungsverschiedenheit meiner (edlen) Prophetenist eine Barmherzigkeit für Euch.”
Anmerkung dazu meinerseits :
Nur etwas zum Nachdenken: Interessant ist, dass die Salafiyyoon und die Rafidah mit der gleichen Argumentationsweise den Hadith ablehnen…

Kommentar verfassen

