Jemanden Shirk (Götzendienst)vorwerfen

Veröffentlicht: 25. März 2013 in Uncategorized

Jemanden Schirk vorwerfen. Was sagt der Gesandte Allahs (Salallahu ‚Alayhi wa Sallam) diesbezüglich:

عَنْ حُذَيْفَةَ قَالَ قَالَ رَسُولُ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وسلم: „إن مَا أَتَخَوَّفُ عَلَيْكُمْ رَجُلٌ قَرَأَ الْقُرْآنَ حَتَّى إِذَا رُئِيَتْ بَهْجَتُهُ عَلَيْهِ وَكَانَ رِدْئًا لِلْإِسْلَامِ غَيَّرَهُ إِلَى مَا شَاءَ اللَّهُ فَانْسَلَخَ مِنْهُ وَنَبَذَهُ وَرَاءَ ظَهْرِهِ وَسَعَى عَلَى جَارِهِ بِالسَّيْفِ وَرَمَاهُ بِالشِّرْكِ قَالَ قُلْتُ يَا نَبِيَّ اللَّهِ أَيُّهُمَا أَوْلَى بِالشِّرْكِ الْمَرْمِيُّ أَمِ الرَّامِي قَالَ بل الرامي

Über Hudhayfa (Radiallahu ‚Anh), er sagte: Der Gesandte Allah Salallahu ‚Alayhi wa Sallam sagte: „Wahrlich was ich für euch befürchte ist ein Mann, der den Quran liest bis man die Schönheit des Qurans auf ihm sieht und ein Unterstützung für Islam war. Er ändert ihn so wie Allah es will, dann verlässt er ihn und wirft ihn hinter seinem Rücken. Er geht auf seinem Nachbar mit seinem Schwert zu und wirft ihm Schirk vor.“(Hudhayfa) sagte: Ich sagte: „O Prophet Allahs welche von den beiden ist mehr angemessen für den Schirk, derjenige der beschuldigt oder der Beschuldigte?“ Der Gesandte Allahs (Salallahu ‚Alayhi wa Sallam) sagte: „Vielmehr der beschuldigt.“
(Sahih Ibn Hibban, Nr. 81; Musnad al-Bazzar, Nr. 2793; As-Sunnah von Ibn Abi ‚Asim, Nr. 43; Muschkilatu’l-Athar von at-Tahawi, Nr. 865)

Imam al-Bazzar (Rahimahullah) sagte:

لا نعلمه يروى إلا عن حذيفة، وإسناده حسن

Wir kennen ihn nur von Hudhayfa überliefert und sein Isnad ist hassan.
(Musnad al-Bazzar, 7/220)

Imam Ibn Kathir (Rahimahullah) sagte:

هذا إسناد جيد

„Dieser Isnad ist jayyid (schön).“
(Tafsir ibn Kathir, 3/509)

Imam al-Haythami (Rahimahullah) sagte:

رَوَاهُ الْبَزَّارُ، وَإِسْنَادُهُ حَسَنٌ

„Überliefert von al-Bazzar und sein Isnad ist hassan.“
(al-Majma’uz-Zawaid, 1/188)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s