Hanafi Fiqh Gebet

Veröffentlicht: 7. Februar 2013 in Hanafi Fiqh

Sollte man „Subhana rabbiya’l-‚Adhim“ im Ruku und „Subhana rabbiya’l-‚A’la“ im Sajda dreimal sagen und gibt es Beweise diesbezüglich?

Überlieferung von ‚Abdullah ibn Mas’ud (Radiallahu ‚Anh):

عَنْ عَبْدِ اللَّهِ بْنِ مَسْعُودٍ، قَالَ: قَالَ رَسُولُ اللَّهِ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ: إِذَا رَكَعَ أَحَدُكُمْ فَلْيَقُلْ ثَلَاثَ مَرَّاتٍ: سُبْحَانَ رَبِّيَ الْعَظِيمِ، وَذَلِكَ أَدْنَاهُ، وَإِذَا سَجَدَ فَلْيَقُلْ: سُبْحَانَ رَبِّيَ الْأَعْلَى ثَلَاثًا، وَذَلِكَ أَدْنَاهُ

Über ‚Abdullah ibn Mas’ud (Radiallahu ‚Anh), er sagte: Der Gesandte Allahs (Salallahu ‚Alayhi wa Sallam) sagte: „Wer einer von euch sich (im Gebet) beugt, soll er dreimal „Subhana Rabbiyya’l-‚Adhim“ sagen und dies ist das Mindeste. Wenn er sich niderwirft, soll er dreimal „Subhana rabbiya’l-A’la“ sagen und dies ist das Mindeste.“
(Sunan Abu Dawud, Nr. 886; Sunan at-Tirmidhi, Nr. 261; Sunan Ibn Majah, Nr. 890; Musnad Abu Dawud at-Tayalisi, Nr. 347; Musannaf ibn Abi Schaybah, Nr. 2575; Musnad al-Bazzar, Nr. 1947; Scharhu’l-Ma’ani von at-Tahawi, Nr. 1391; as-Sunan al-Kubra von al-Bayhaqi, Nr. 2689)

Imam Abu Dawud sagte:

قَالَ أَبُو دَاوُدَ: هَذَا مُرْسَلٌ، عَوْنٌ لَمْ يُدْرِكْ عَبْدَ اللَّهِ

„Dies ist Mursal. (Der Überlieferer) ‚Awn erreichte ‚Abdullah (ibn Mas’ud) nicht.“
(Sunan Abu Dawud, 1/234)

Imam at-Tirmdihi sagte:

وَفِي البَابِ عَنْ حُذَيْفَةَ، وَعُقْبَةَ بْنِ عَامِرٍ. حَدِيثُ ابْنِ مَسْعُودٍ لَيْسَ إِسْنَادُهُ بِمُتَّصِلٍ، عَوْنُ بْنُ عَبْدِ اللَّهِ بْنِ عُتْبَةَ لَمْ يَلْقَ ابْنَ مَسْعُودٍ

„Und in diesem Thema wurde (auch) von Hudhayfa und ‚Uqba ibn ‚Amir berichtet. Der Hadith von Ibn Mas’ud ist, was seine Überlieferungskette angeht, nicht ununterbrochen (Muttasil). ‚Awn ibn ‚Ubaydillah ibn ‚Utaybah traf sich mit Ibn Mas’ud nicht.“
(Sunan at-Tirmidhi, 2/46)

Imam al-‚Ayni al-Hanafi sagte:

هذا الحديث مرسل، لان عون بن عبد الله لم يدرك عبد الله بن مسعود رضي الله عنه، وكذا قال البخاري في تاريخه الكبير , وأحمد فيما حكاه الخلال، والطوسي في أحكامه

„Dieser Hadith ist Mursal, weil ‚Awn ibn ‚Abdullah, ‚Abdullah ibn Mas’ud nicht erreichte. So sagte auch al-Bukhari in seinem Tarihk al-Kabir, Ahmad was Khallal von ihm berichtete und at-Tusi in seinem Ahkam…“
(Scharhu Abi Dawud li’l-‚Ayni, 4/100)

Imam al-Bazzar überlieferte es auch durch Masruq von ‚Abdullah ibn Mas’ud und sagte dann:

وَهَذَا الْحَدِيثُ لَا نَعْلَمُهُ يُرْوَى عَنْ مَسْرُوقٍ، عَنْ عَبْدِ اللَّهِ إِلَّا مِنْ هَذَا الْوَجْهِ، وَالسَّرِيُّ بْنُ إِسْمَاعِيلَ هَذَا فَلَيْسَ بِالْقَوِيِّ

Diesen Hadith kennen wir über Masruq von ‚Abdullah nur durch diesen Weg überliefert. Und As-Sariyy ibn Isma’il ist nicht stark.
(Musnad al-Bazzar, 5/325)

Imam al-Haythami sagte über al-Bazzars Überlieferung:

رَوَاهُ الْبَزَّارُ وَفِيهِ السَّرِيُّ بْنُ إِسْمَاعِيلَ وَهُوَ ضَعِيفٌ عِنْدَ أَهْلِ الْحَدِيثِ

„Überliefert von al-Bazzar und ihn ihm befindet sich as-Sariyy ibn Isma’il und er ist schwach bei Ahlu’l-Hadith.“
(Majma‘ az-Zawaid, 2/128)

Außerdem wurde von Ibn Mas’ud (Radiallahu ‚Anh) auch Mawquf überliefert, welche diesen Hadith verstärkt:

عَنْ أَبِي عُبَيْدَةَ بْنِ عَبْدِ اللَّهِ، “ أَنَّ ابْنَ مَسْعُودٍ كَانَ إِذَا رَكَعَ قَالَ: سُبْحَانَ رَبِّيَ الْعَظِيمِ – ثَلَاثًا فَزِيَادَةً – وَإِذَا سَجَدَ قَالَ: سُبْحَانَ رَبِّيَ الْأَعْلَى وَبِحَمْدِهِ – ثَلَاثًا فَزِيَادَةً – “ قَالَ أَبُو عُبَيْدَةَ: وَكَانَ أَبِي يَذْكُرُ أَنَّ النَّبِيَّ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ كَانَ يَقُولُهُ

Abu ‚Ubayd ibn ‚Abdillah berichtete, dass Ibn Mas’ud, wenn sich (im Gebet) beugte, sagte dreimal und mehr: „Subhana Rabbiya’l-‚Adhim wa bihamdihi.“ Wenn er sich niderwarf sagte er: „Subhana Rabbiya’l-‚Ala wa bihamdihi.“
Abu ‚Ubaydah (der Sohn von Ibn Mas’ud) sagte: „Mein Vater erwähnte, dass der der Prophet (Salallahu ‚Alayhi wa Sallam) das (Selbe) sagte.“
(Musannaf ‚Abdurrazzaq, Nr. 2880)

Überlieferung von Burayda (Radiallahu ‚Anh):

عَنْ بُرَيدة رَضِي اللَّهُ عَنْهُ، قَالَ رَسُول اللهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيه وَسَلَّم: يابريدة، … وَتَرْكَعُ فَتَقُولُ سُبْحَانَ رَبِّيَ الْعَظِيمِ ثَلاثَ مَرَّاتٍ … فَإِذَا سَجَدْتَ فَقُلْ سُبْحَانَ رَبِّيَ الأَعْلَى ثَلاثًا

Burayda (Radiallahu ‚Anh) berichtet vom Gesandten Allahs (Salallahu ‚Alayhi wa Sallam): Ya Burayda … (wenn) du dich (im Gebet) beugst, sagst du dreimal: „Subhana Rabbiya’l-‚Adhim“ … Wenn du dich niderwirfst, dann sage dreimal: „Subhana rabbiya’l-A’la.“
(Musnad al-Bazzar, Nr. 4462)

Imam al-Bazzar sagte über diesen Hadith:

وَهَذَا الْحَدِيثُ لاَ نعلمُهُ يُرْوَى بِهَذَا اللَّفْظِ إلاَّ عَنْ بُرَيدة بِهَذَا الإسناد

„Und diesen Hadith kennen wir nur durch diesen Wortlaut von Burayda überliefert, mit dieser Überlieferungskette.“
(Musnad al-Bazzar, 10/332)

Imam al-Haythami sagte über diesen Hadith:

رَوَاهُ الْبَزَّارُ وَفِيهِ عَبَّادُ بْنُ أَحْمَدَ الْعَرْزَمِيُّ ضَعَّفَهُ الدَّارَقُطْنِيُّ وَفِيهِ جَابِرٌ الْجُعْفِيُّ وَهُوَ ضَعِيفٌ

„Überliefert von al-Bazzar und in ihm (Überlieferungskette) gibt es ‚Abbad ibn Ahmad al-‚Arzami. Er wurde von ad-Daraqutni schwach eingestuft. Und in ihm gibt es Jabir al-Ju’fi und er ist schwach.“
(Majma az-Zawaid, 2/132)

Überlieferung von Hudhayfa ibnu’l-Yaman (Radiallahu ‚Anh):

عَنْ حُذَيْفَةَ بْنِ الْيَمَانِ، أَنَّهُ سَمِعَ رَسُولَ اللَّهِ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ يَقُولُ إِذَا رَكَعَ: «سُبْحَانَ رَبِّيَ الْعَظِيمِ» ثَلَاثَ مَرَّاتٍ، وَإِذَا سَجَدَ قَالَ «سُبْحَانَ رَبِّيَ الْأَعْلَى» ثَلَاثَ مَرَّاتٍ

Von Hudhayfa ibnu’l-Yaman (Radiallahu ‚Ahn) wird berichtet, dass er den Gesandten Allahs (Salallahu ‚Alayhi wa Sallam), dreimal: „Subhana Rabbiya’l-‚Adhim“ sagen hörte, wenn er (Salallahu ‚Alayhi wa Sallam) sich (im Gebet) beugte. Und wenn er sich niderwarf sagte er dreimal: „Subhana Rabbiya’l-A’la.“
(Sunan Ibn Majah, Nr. 888; Musnad al-Bazzar, Nr. 2921; Sahih Ibn Khuzaymah, Nr 668; Scharhu’l-Ma’ani von at-Tahawi, Nr. 1417)

In der Überlieferungskette von Imam Ibn Majah befindet sich Ibn Lahi’a.

Imam Ibn Hajar sagte über Ibn Lahi’a:

صدوق من السابعة خلط بعد احتراق كتبه

„Er ist Saduq. Von der siebten (Tabaqa). Nachdem seine Bücher verbrannten, geriet er in Verwirrung.“
(Taqrib, Nr. 3563)

Imam adh-Dhahabi sagte über ihn:

ضعف وقال أبو داود سمعت أحمد يقول من كان مثل بن لهيعة بمصر في كثرة حديثه وإتقانه وضبطه قلت العمل على تضعيف حديثه

Er wurde schwach eingestuft. Abu Dawud sagte: Ich hörte Ahmad (ibn Hanbal) sagen: “Wer war überhaupt in Ägypten so wie Ibn Lahi’a, was hohe Anzahl seine Hadithe, seine Perfektion und Stärke angeht?” Ich sage (adh-Dhahabi): Der (algemeine) Handlung ist, dass man seine Hadithe schwach einstuft.
(Kaschif, Nr. 2934)

Imam al-Bazzar und Imam Ibn Khuzayma überlieferten es durch Ibn Abi Layla. Ibn Abi Layla wurde wegen seinem Gedächtnis kritisiert. Darauf machte Imam al-Bazzar aufmerksam in dem er die Aussage von Hafs brachte. Er sagte über die Zufügung „wa bihamdihi“:

وَأَحْسَبُهُ أَتَى مِنْ سُوءِ حِفْظِ ابْنِ أَبِي لَيْلَى

„Ich denke, dass es durch das schlechte Gedächtnis von Ibn Abi Layla kommt.“
(Musnad al-Bazzar, 7/322)

Jubayr ibn Mut’im:

عَنْ جُبَيْرِ بْنِ مُطْعِمٍ رَضِيَ اللَّهُ عَنْهُ أَنَّ النَّبِيَّ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ كَانَ يَقُولُ فِي رُكُوعِهِ سُبْحَانَ رَبِّيَ الْعَظِيمِ ثَلَاثًا، وَفِي سُجُودِهِ سُبْحَانَ رَبِّيَ الْأَعْلَى ثَلَاثًا

Jubayr ibn Mu’tim (Radiallahu ‚Anh) überlieferte, dass der Prophet (Salallahu ‚Alayhi wa Sallam) dreimal in seinem Ruku‘ (Beugen) sagte: „Subhana Rabbiya’l-‚Adhim“ und in seiner Sajda (Niederwerfen) sagte er dreimal: „Subhana Rabbiya’l-A’la.“
(Musnad al-Bazzar, Nr. 3447; al-Mu’jamul al-Kabir von at-Tabarani, Nr. 1359)

وَهَذَا الْحَدِيثُ قَدْ رَوَى عَنْ غَيْرِ جُبَيْرِ بْنِ مُطْعِمٍ عَنِ النَّبِيِّ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ، وَلَا نَعْلَمُهُ يُرْوَى عَنْ جُبَيْرِ بْنِ مُطْعِمٍ إِلَّا مِنْ هَذَا الْوَجْهِ، وَعَبْدُ الْعَزِيزِ بْنُ عُبَيْدِ اللَّهِ صَالِحُ الْحَدِيثِ وَلَيْسَ بِالْقَوِيِّ، وَقَدْ رَوَى عَنْهُ أَهْلُ الْعِلْمِ وَاحْتَمَلُوا حَدِيثَهُ

Dieser Hadith wurde von anderen außer Jubayr ibn Mu’tim vom Prophet (Salallahu ‚Alayhi wa Sallam). Wir kennen ihn von Jubayr ibn Mu’tim nur durch diesem Weg. Und ‚Abdul’aziz ibn ‚Ubaydillah ist Salihu’l-Hadith und ist nicht stark. Die Leute des Wissen überlieferten von ihm und nahmen seine Hadithe auf.
(Musnad al-Bazzar, 9/133)

Überlieferung von Abi Bakrah (Radiallahu ‚Anh):

عَنْ أَبِي بَكْرَةَ، رَضِيَ اللَّهُ عَنْهُ أَنَّ رَسُولَ اللَّهِ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ كَانَ يُسَبِّحُ فِي رُكُوعِهِ سُبْحَانَ رَبِّي الْعَظِيمِ ثَلَاثًا، وَفِي سُجُودِهِ سُبْحَانَ رَبِّي الْأَعْلَى ثَلَاثًا

Über Abu Bakrah (Radiallahu ‚Ahn) wird berichtet, dass der Gesandte Allahs (Salallahu ‚Alayhi wa Sallam) in seinem Ruku‘ (Beugen) dreimal mit: „Subhana Rabiyya’l-‚Adhim“ Allah lobpreiste. Und in seinem Sujud (Niederwerfen) dreimal mit: „Subhana Rabiyya’l-A’la“
(Musnad al-Bazzar, Nr. 3686; al-Mu’jamul al-Kabir von at-Tabarani, Nr. 1572)

Imam al-Bazzar sagte über diesen Hadith:

وَهَذَا الْحَدِيثُ لَا نَعْلَمُ أَحَدًا يَرْوِيهِ عَنْ أَبِي بَكْرَةَ إِلَّا مِنْ هَذَا الْوَجْهِ بِهَذَا الْإِسْنَادِ، وَعَبْدُ الرَّحْمَنِ بْنُ بَكَّارٍ مَعْرُوفٌ نَسَبُهُ صَالِحُ الْحَدِيثِ

„Und diesen Hadith kennen wir von keinem über Abu Bakrah überliefert, außer durch diesen Weg mit dieser Überlieferungskette. Und ‚Abdurrahman ibn Bakkars ist bekannt. Er ist Salihu’l-Hadith.
(Musnad al-Bazzar, 9/133)

Schaykh al-Bahlawi al-Hanafi sagte:

رواه البزار والطبراني , وإسناده حسن

„Überliefert von al-Bazzar und at-Tabarani und seine Überlieferungskette ist hassan (gut).“
(Adillatu’l-Hanafiyya, S. 166)

Überlieferung von ‚Uqba ibn ‚Amir (Radiallahu ‚Anh):

عَنْ عُقْبَةَ بْنِ عَامِرٍ بمعناه، زاد قَالَ: فَكَانَ رَسُولُ اللَّهِ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ إِذَا رَكَعَ قَالَ: «سُبْحَانَ رَبِّيَ الْعَظِيمِ وَبِحَمْدِهِ» ثَلَاثًا، وَإِذَا سَجَدَ قَالَ: «سُبْحَانَ رَبِّيَ الْأَعْلَى وَبِحَمْدِهِ» ثَلَاثًا

Über ‚Uqayb ibn ‚Amir mit der Bedeutung, er fügte hinzu indem er sagte: Der Gesandte Allahs (Salallahu ‚Alayhi wa Sallam) sagte dreimal, wenn er sich beugte: „Subhana rabbiya’l-‚Adhim wa bihamdihi.“ Und wenn er sich niderwarf, sagte er dreimal: „Subhana rabbiya’l-A’la wa bi hamdihi.“
(Sunan Abi Dawud, Nr. 870; as-Sunan al-Kubra von al-Bayhaqi, Nr. 2556; al-Mu’jam al-Kabir von at-Tabarani, Nr. 890)

قَالَ أَبُو دَاوُدَ: وَهَذِهِ الزِّيَادَةُ نَخَافُ أَنْ لَا تَكُونَ مَحْفُوظَةً

Abu Dawud sagte: „Ich befürchte, dass dieser Zufügüng nicht gesichert ist.“
(Sunan Abi Dawud, 1/230)

Mawkuf Überlieferung von ‚Ali (Radiallahu ‚Anh):

حَدَّثَنَا أَبُو بَكْرٍ قَالَ: نا وَكِيعٌ، عَنْ سُفْيَانَ، عَنْ عَاصِمٍ، عَنْ أَبِي الضُّحَى، قَالَ: كَانَ عَلِيٌّ، يَقُولُ فِي رُكُوعِهِ: «سُبْحَانَ رَبِّيَ الْعَظِيمِ» ثَلَاثًا، وَفِي سُجُودِهِ: «سُبْحَانَ رَبِّيَ الْأَعْلَى» ثَلَاثًا

Abi adh-Dhaha sagte: ‚Ali pflegte in seinem Ruku‘ dreimal „Subhana Rabiyya’l-‚Adhim“ zu sagen. Und in seiner Sujud de
dreimal „Subhana Rabiyya’l-A’la.“
(Musannaf Ibn Abi Schaybah, Nr. 2573)

Maqtu‘ Überlieferung von Muhammad ibn Ka’b (Rahimahullah):

حَدَّثَنَا أَبُو بَكْرٍ قَالَ: نا ابْنُ نُمَيْرٍ، عَنْ مُوسَى بْنِ عُبَيْدَةَ، عَنْ مُحَمَّدِ بْنِ كَعْبٍ، أَنَّهُ سَمِعَهُ يَقُولُ: أَدْنَى السُّجُودِ إِذَا وَضَعْتَ رَأْسَكَ الْأَرْضَ أَنْ تَقُولَ: سُبْحَانَ رَبِّيَ الْأَعْلَى ثَلَاثًا

Muhammad ibn Ka’b sagte: Wenn du dein Kopf auf dem Boden legst, ist es beim Sajda das mindeste, dass du dreimal „Subhana Rabbiya’l-A’la“ sagst.
(Musannaf Ibn Abi Schaybah, Nr. 2569)

Imam at-Tirmdihi sagte diesbezüglich:

، وَالعَمَلُ عَلَى هَذَا عِنْدَ أَهْلِ العِلْمِ: يَسْتَحِبُّونَ أَنْ لَا يَنْقُصَ الرَّجُلُ فِي الرُّكُوعِ وَالسُّجُودِ مِنْ ثَلَاثِ تَسْبِيحَاتٍ. وَرُوِيَ عَنِ ابْنِ المُبَارَكِ أَنَّهُ قَالَ: «أَسْتَحِبُّ لِلإِمَامِ أَنْ يُسَبِّحَ خَمْسَ تَسْبِيحَاتٍ لِكَيْ يُدْرِكَ مَنْ خَلْفَهُ ثَلَاثَ تَسْبِيحَاتٍ» وَهَكَذَا قَالَ إِسْحَاقُ بْنُ إِبْرَاهِيمَ

„Und bei den Leuten des Wissen richtet sich die Handlung danach. Sie bevorzugen, dass ein Person im Ruku‘ und Sujud Tasbihat nicht unter drei halten soll. Es wurde überliefert von Ibnu’l-Mubarak, dass er sagte: „Ich bevorzuge für den Imam, dass er Tasbihat fünfmal macht, damit diejenigen die Hinter ihm sind die dreimalige Tasbihat erreichen.“ So sagte (auch) Ishaq ibn Ibrahim.“
(Sunan at-Tirmidhi, 2/46)

Imam at-Tahawi sagte nachdem er den folgenden Hadith berichtete:

عَنْ أَبِي هُرَيْرَةَ، رَضِيَ اللهُ عَنْهُ , عَنْ رَسُولِ اللهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ أَنَّهُ قَالَ: “ أَقْرَبُ مَا يَكُونُ الْعَبْدُ إِلَى اللهِ عَزَّ وَجَلَّ , وَهُوَ سَاجِدٌ: فَأَكْثِرُوا الدُّعَاءَ “ قَالَ أَبُو جَعْفَرٍ: فَذَهَبَ قَوْمٌ إِلَى هَذِهِ الْآثَارِ إِلَى أَنَّهُ لَا بَأْسَ أَنْ يَدْعُوَ الرَّجُلُ فِي رُكُوعِهِ وَسُجُودِهِ بِمَا أَحَبَّ , وَلَيْسَ فِي ذَلِكَ عِنْدَهُمْ شَيْءٌ مُوَقَّتٌ , وَاحْتَجُّوا فِي ذَلِكَ بِهَذِهِ الْآثَارِ. وَخَالَفَهُمْ فِي ذَلِكَ آخَرُونَ , فَقَالُوا: لَا يَنْبَغِي لَهُ أَنْ يَزِيدَ فِي رُكُوعِهِ عَلَى «سُبْحَانَ رَبِّي الْعَظِيمِ» يُرَدِّدُهَا مَا أَحَبَّ , وَلَا يَنْبَغِي لَهُ أَنْ يَنْقُصَ فِي ذَلِكَ مِنْ ثَلَاثِ مَرَّاتٍ وَلَا يَنْبَغِي لَهُ أَنْ يَزِيدَ فِي سُجُودِهِ عَلَى «سُبْحَانَ رَبِّي الْأَعْلَى» يُرَدِّدُهَا مَا أَحَبَّ , وَلَا يَنْبَغِي لَهُ أَنْ يَنْقُصَ ذَلِكَ مِنْ ثَلَاثِ مَرَّاتٍ

Über Abu Hurayra (Radiallahu ‚Anh) vom Gesandten Allahs (Salallahu ‚Alayhi wa Sallam): „Der Diener ist zu Allah (‚Azza wa Jalla) in der Niderwerfung am nahsten, so erhöht eure Bittgebete.“
(Sahih al-Muslim, Nr. 428; Sunan Abu Dawud, Nr. 875; Sunan at-Tirmidhi, Nr. 3579; Sunan an-Nasai, Nr. 572; Musnad Imam Ahmad, Nr. 9461; Musnad al-Bazzar, Nr. 1524; Scharhu’l-Ma’ani von at-Tahawi, Nr. 1412; Sahih Ibn Hibban, Nr. 1928; al-Mu’jam al-Kabir, Nr. 10014; Mustadrak von al-Hakim, Nr. 1162)

Abu Ja’far (at-Tahawi) sagte: „Manche Menschen gehen/handeln nach diesen Athar und zwar, dass es nichts ausmacht, dass ein Person in seiner Ruku‘ und Sujud beliebig Du’a macht. Bei ihnen gibt es keine bestimmte (Du’a, die bevorzugt wird). Sie ziehen diesen Athar als Beweis dafür. Die Anderen widerspachen ihnen dabei. Sie sagten: Er sollte in seinem Ruku‘ nichts auf „Subhana Rabiyya’l-‚Adhim“ hinzufügen. Er kann ihn so oft widerholen wie er will. Auch sollte er dies nicht weniger als dreimal sagen. Er sollte genauso in seiner Sajda nichts auf „Subhana Rabiyya’l-A’la“ hinzufügen. Er kann ihn so oft widerholen wie er will und er sollte dies nicht weniger als dreimal sagen.
(Scharhu’l-Ma’ani, 1/234)

Imam Hafiz al-‚Ayni sagte:

وبهذا أخذ أصحابنا أن أدنى الكمال فيه أن يقول ثلاث مرات

„Und das nehmen unsere Gefährten (Hanafi Gelehrten), und zwar das dreimalige Sagen (von Tasbihat) und dass dies das Mindeste davon ist.
(Scharhu Abi Dawud li’l-‚Ayni; 4/75)

Quote : Bilal Ince

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