Sollte man zuerst Sunnah-Gebet von Fajr (Morgengebet) verrichten, wenn für das Pflichtgebet gerufen (Iqamah) wird?

Antwort aus dem Buch “Adillatu’l-Hanafiya min al-Ahadeeth Nabawiyya ‚ala Masail al-Fiqhiyyah” von Muhammad ‚Abdullah ibn Muslim al-Bahlawi:

Nach Hanafi Madhab sollte man, auch wenn Iqamah ausgerufen und die Menschen mit den Gebet angefangen haben, zu erst Sunnah beten.

Wenn jemand als gegen Beweis diesen Hadith bringt:

عَنْ أَبِي هُرَيْرَةَ، عَنِ النَّبِيِّ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ، قَالَ: إِذَا أُقِيمَتِ الصَّلَاةُ فَلَا صَلَاةَ إِلَّا الْمَكْتُوبَةُ

Über Abu Hurayra vom Prophet Salallahu ‚Alayhi wa Sallam, er sagte: „Wenn für das Gebet Iqama gemacht wird, so gibt es kein Gebet außer das Plichtgebet.“
(Sahih Muslim, Nr. 710; Sunan at-Tirmidh, Nr. 321; Sunan an-Nasai, Nr. 860; Sunan Abu Dawud, Nr. 1266; Sunan ibn Majah, Nr. 1151; Sunan ad-Darimi, Nr. 1448; Musnad Imam Ahmad, Nr. 9873)

Nach den Hanafi Gelehrten ist die Sunnah Gebet von Fajr davon abgeschlossen. Es gibt diesbezüglich ein schwacher Hadith:

وَقَدْ رُوِيَ عَنْ حَجَّاجِ بْنِ نُصَيْرٍ عَنْ عَبَّادِ بْنِ كَثِيرٍ، عَنْ لَيْثٍ، عَنْ عَطَاءٍ، عَنْ أَبِي هُرَيْرَةَ رَضِيَ اللهُ عَنْهُ أَنَّ رَسُولَ اللهِ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ قَالَ: “ إِذَا أُقِيمَتِ الصَّلَاةُ فَلَا صَلَاةَ إِلَّا الْمَكْتُوبَةَ، إِلَّا رَكْعَتَيِ الصُّبْحِ

Über Abu Hurayra (Radiallahu ‚Anh) vom Prophet (Salallahu ‚Alayhi wa Sallam), er sagte: „Wenn für das Gebet Iqama gemacht wird, so gibt es kein Gebet außer das Plichtgebet und die zwei Raka’a vom Morgengebet (damit ist Sunnah-Gebet gemeint).“
(as-Sunan al-Kubra von al-Bayhaqi, 4226)

وَهَذِهِ الزِّيَادَةُ لَا أَصْلَ لَهَا وَحَجَّاجُ بْنُ نُصَيْرٍ، وَعَبَّادُ بْنُ كَثِيرٍ ضَعِيفَانِ

Dieser Zufügung hat keine Grundlage. Hajjaj ibn Nusayr und ‚Abbad ibn Kathir sind schwach.
(as-Sunan al-Kubra von al-Bayhaqi, 2/679)

Doch es gibt mehrere Überlieferungen von Sahaba, die die Meinung von Hanafi Madhab unterstützen:

عَنْ أَبِي مِجْلَزٍ، قَالَ: دَخَلْتُ الْمَسْجِدَ فِي صَلَاةِ الْغَدَاةِ مَعَ ابْنِ عُمَرَ وَابْنِ عَبَّاسٍ رَضِيَ اللهُ عَنْهُمْ , وَالْإِمَامُ يُصَلِّي. فَأَمَّا ابْنُ عُمَرَ رَضِيَ اللهُ عَنْهُمَا فَدَخَلَ فِي الصَّفِّ , وَأَمَّا ابْنُ عَبَّاسٍ رَضِيَ اللهُ عَنْهُمَا , فَصَلَّى رَكْعَتَيْنِ , ثُمَّ دَخَلَ مَعَ الْإِمَامِ , فَلَمَّا سَلَّمَ الْإِمَامُ قَعَدَ ابْنُ عُمَرَ مَكَانَهُ , حَتَّى طَلَعَتِ الشَّمْسُ , فَقَامَ فَرَكَعَ رَكْعَتَيْنِ

Über Abi Mijlaz, er sagte: „Ich trat zusammen mit Ibn ‚Umar und Ibn ‚Abbas (Radiallahu ‚Anhum) ins Masjid ein, in der Morgengebet-Zeit. Der Imam war am beten. Ibn ‚Umar (Radiallahu ‚Anhuma) begab sich in die Gebetsreihe, wobei Ibn ‚Abbas (Radiallahu ‚Anhuma) zwei Raka’a (Sunnah) betete. Danach betete er zusammen (hinter) dem Imam (das Pflichtgebet). Als der Imam den Salam aussprach, blieb Ibn ‚Umar an seinem Platz sitzen, bis die Sonne aufging. Dann stand er auf und betete zwei Raka’a.“
(Scharhu’l-Ma’ani von at-Tahawi, Nr. 2200)

Schaykh Muhaddith al-Bahlawi sagte:

رواه الطحاوي, وإسناده صحيح

„Überliefert von at-Tahawi und seine Überlieferungskette ist authentisch.“
(Adillatu’l-Hanafiya, S. 222)

حَدَّثَنَا مُحَمَّدُ بْنُ خُزَيْمَةَ، وَفَهْدٌ , قَالَا: ثنا عَبْدُ اللهِ بْنُ صَالِحٍ، قَالَ: حَدَّثَنِي اللَّيْثُ، قَالَ: حَدَّثَنِي ابْنُ الْهَادِ، عَنْ مُحَمَّدِ بْنِ كَعْبٍ، قَالَ: خَرَجَ عَبْدُ اللهِ بْنُ عُمَرَ رَضِيَ اللهُ عَنْهُمَا مِنْ بَيْتِهِ , فَأُقِيمَتْ صَلَاةُ الصُّبْحِ , فَرَكَعَ رَكْعَتَيْنِ قَبْلَ أَنْ يَدْخُلَ الْمَسْجِدَ وَهُوَ فِي الطَّرِيقِ , ثُمَّ دَخَلَ الْمَسْجِدَ فَصَلَّى الصُّبْحَ مَعَ النَّاسِ

Muhammad ibn Ka’b (Radiallahu ‚Anhu) sagte: „‚Abdullah ibn ‚Umar ging aus seinem Haus raus, sodann wurde für das Morgengebet Iqama ausgerufen. Daraufhin betete er auf dem Weg zwei Raka’a, bevor er ins Masjid eintrat. Dann trat ins Masjid ein und betete zusammen mit den Menschen das Morgengebet.“
(Scharhu’l-Ma’ani von at-Tahawi, Nr. 2202)

Schaykh Muhaddith al-Bahlawi sagte:

رواه الطحاوي, وإسناده حسن

„Überliefert von at-Tahawi und seine Überlieferungskette ist authentisch.“
(Adillatu’l-Hanafiya, S. 221)

حَدَّثَنَا فَهْدٌ، قَالَ: ثنا أَبُو نُعَيْمٍ، قَالَ: ثنا مَالِكُ بْنُ مِغْوَلٍ، قَالَ: سَمِعْتُ نَافِعًا، يَقُولُ: أَيْقَظْتُ ابْنَ عُمَرَ رَضِيَ اللهُ عَنْهُمَا لِصَلَاةِ الْفَجْرِ , وَقَدْ أُقِيمَتِ الصَّلَاةُ , فَقَامَ فَصَلَّى الرَّكْعَتَيْنِ

Malik ibn Mighwal sagte: Ich hörte Nafi‘ sagte: „Ich weckte Ibn ‚Umar (Radiallahu ‚Anh) zum Morgengebet auf. Es wurde für das Gebet Iqama ausgerufen. So stand er auf und betete zwei Raka’a.“
(Scharhu’l-Ma’ani von at-Tahawi, Nr. 2203)

Schaykh Muhaddith al-Bahlawi sagte:

رواه الطحاوي, وإسناده صحيح

„Überliefert von at-Tahawi und seine Überlieferungskette ist authentisch.“
(Adillatu’l-Hanafiya, S. 221)

حَدَّثَنَا أَبُو بِشْرٍ الرَّقِّيُّ، قَالَ: ثنا أَبُو مُعَاوِيَةَ، عَنْ مِسْعَرٍ، عَنْ عُبَيْدِ بْنِ الْحَسَنِ، عَنْ أَبِي عُبَيْدِ اللهِ، عَنْ أَبِي الدَّرْدَاءِ أَنَّهُ كَانَ يَدْخُلُ الْمَسْجِدَ وَالنَّاسُ صُفُوفٌ فِي صَلَاةِ الْفَجْرِ , فَيُصَلِّي الرَّكْعَتَيْنِ فِي نَاحِيَةِ الْمَسْجِدِ , ثُمَّ يَدْخُلُ مَعَ الْقَوْمِ فِي الصَّلَاةِ

Abu ‚Ubaydillah berichtete von Abu’d-Darda (Radiallahu ‚Anh), dass er ins Masjid eintrat, während die Menschen aufgereiht im Morgengebet standen. So betete er in der Ecke des Masjids zwei Raka’a. Danach trat er zum Gebet ein, zusammen mit dem Volk.
(Scharhu’l-Ma’ani von at-Tahawi, Nr. 2205)

Schaykh Muhaddith al-Bahlawi sagte:

رواه الطحاوي, وإسناده صحيح

„Überliefert von at-Tahawi und seine Überlieferungskette ist authentisch.“
(Adillatu’l-Hanafiya, S. 221)

حَدَّثَنَا ابْنُ إِدْرِيسَ، عَنْ مُطَرِّفٍ، عَنْ أَبِي إِسْحَاقَ، عَنْ حَارِثَةَ بْنِ مُضَرِّبٍ، أَنَّ ابْنَ مَسْعُودٍ، وَأَبَا مُوسَى، خَرَجَا مِنْ عِنْدِ سَعِيدِ بْنِ الْعَاص فَأُقِيمَتِ الصَّلَاةُ فَرَكَعَ ابْنُ مَسْعُودٍ رَكْعَتَيْنِ ثُمَّ دَخَلَ مَعَ الْقَوْمِ فِي الصَّلَاةِ، وَأَمَّا أَبُو مُوسَى فَدَخَلَ فِي الصَّفِّ

Harith ibn Mudarrib berichtete, dass Ibn Mas’ud und Abu Musa (Radiallahu ‚Anhuma) [das Haus] von Sa’id ibn ‚As verließen. Worauf für Gebet Iqama ausgerufen wurde. Ibn Mas’ud verichtete zwei Raka’a, danach trat er zum Gebet ein, zusammen mit dem Volk, wobei Abu Musa (davor) sich in die Gebetreihe begab.
(Musannaf ibn Abi Schaybah, Nr. 6415)

رواه أبو بكر ابن أبي شيبة في مسنفه, وإسناده صحيح

Überliefert von Abu Bakr ibn Abi Schaybah in seinem Musannaf und seine Überlieferungskette ist authentisch.
(Adillatu’l-Hanafiya, S. 221)

Quelle :
in Bala&Dmhwir: Der Weg zur Wahrheit

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