Die Stimme Allahs und die Ahl as Sunnah Haltung

Veröffentlicht: 17. Januar 2013 in das Sprechen Allahs

Eine Erklärung und Untersuchung der Hadithe über die Stimme Allahs.
Eine Erklärung und Untersuchung der Hadithe über die Stimme Allahs. Hat Allah eine Stimme?

Von Schaykh al-Islam Imam al-Bayhāqi (Rahimahullah).

Asma wa Sifat, S. 273:

وَكَلَامُهُ لَيْسَ بِحَرْفٍ وَلَا صَوْتٍ، فَإِذَا فَهِمْنَاهُ ثُمَّ تَلَوْنَاهُ تَلَوْنَاهُ بِحُرُوفٍ وَأَصْوَاتٍ وَقَدْ أَخْبَرَنَا أَبُو عَبْدِ اللَّهِ الْحَافِظُ، أنا أَبُو الْعَبَّاسِ الْمَحْبُوبِي، ثنا سَعِيدُ بْنُ مَسْعُودٍ، ثنا يَزِيدُ بْنُ هَارُونَ، أنا هَمَّامُ بْنُ يَحْيَى، عَنِ الْقَاسِمِ بْنِ عَبْدِ الْوَاحِدِ، عَنْ عَبْدِ اللَّهِ بْنِ مُحَمَّدِ بْنِ عَقِيلٍ، عَنْ جَابِرِ بْنِ عَبْدِ اللَّهِ، عَنْ عَبْدِ اللَّهِ بْنِ أُنَيْسٍ، رَضِيَ اللَّهُ عَنْهُمْ عَنِ النَّبِيِّ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ فِي حَدِيثِ الْمَظَالِمِ قَالَ: يَحْشُرُ اللَّهُ تَعَالَى الْعِبَادَ ـ أَوْ قَالَ النَّاسَ ـ عُرَاةً غُرْلًا بُهْمًا ثُمَّ يُنَادِيهِمْ بِصَوْتٍ يَسْمَعُهُ مَنْ بَعُدَ كَمَا يَسْمَعُهُ مَنْ قَرُبَ: أَنَا الْمَلِكُ أَنَا الدَّيَّانُ

Seine (Allahs) Rede ist ohne Buchstaben und ohne Stimme (/Töne). Wenn wir ihn (den Quran) verstehen, dann ihn rezitieren, so ist das rezitierte (von uns) mit Buchstaben und Stimme. Uns überlieferte Abu ‚Abdillah al-Hafidh, uns überlieferte Abu’l-‚Ayyas al-Mahbubi, uns überlieferte Sa’id ibn Mas’ud, uns überlieferte Yazid ibn Harun, uns überlieferte Hammam ibn Yahya von al-Qasim ibn ‚Abdilwahid (er) von ‚Abdullah ibn Muhammad ibn ‚Aqil, er von Jabir ibn ‚Abdillah, er von ‚Abdullah ibn Unays (Radiallahu ‚Anhum) vom Prophet (Salallahu ‚Alayhi wa Sallam). Er sagte in dem Hadith von Madhalim: „Allah Ta’ala wird seine Diener sammeln (in Yawm al-Qiyamah), nackt, unbeschnitten und und nichts mit ihnen (buhman); Er wird sie dann mit einer Stimme rufen, die jemand der weit ist, wie jemand in der Nähe ist, hören wird: ‚Ich bin der König und ich bin der Vergelter.“

وَهَذَا حَدِيثٌ تَفَرَّدَ بِهِ الْقَاسِمُ بْنُ عَبْدِ الْوَاحِدِ عَنِ ابْنِ عَقِيلٍ؛ وَابْنُ عَقِيلٍ، وَالْقَاسِمُ بْنُ عَبْدِ الْوَاحِدِ بْنِ أَيْمَنَ الْمَكِّيُّ لَمْ يُحْتَجَّ بِهِمَا الشَّيْخَانِ أَبُو عَبْدِ اللَّهِ الْبُخَارِيُّ وَأَبُو الْحُسَيْنِ مُسْلِمُ بْنُ الْحَجَّاجِ النَّيْسَابُورِيُّ، وَلَمْ يُخْرِجَا هَذَا الْحَدِيثَ فِي الصَّحِيحِ بِإِسْنَادِهِ، وَإِنَّمَا أَشَارَ الْبُخَارِيُّ إِلَيْهِ فِي تَرْجَمَةِ الْبَابِ وَاخْتَلَفَ الْحُفَّاظُ فِي الِاحْتِجَاجِ بِرِوَايَاتِ ابْنِ عَقِيلٍ لِسُوءِ حِفْظِهِ

Und in diesem Hadith ist al-Qasim ibn ‚Abdulwahid beim überliefern von Ibn ‚Aqil alleinestehend. Und die beiden Schaykhs Abu ‚Abdillah al-Bukhari und Abu’l-Hussayn Muslim ibn Hajjaj an-Naysaburi sahen die beiden (Überlieferer) Ibn ‚Aqil und al-Qasim ibn ‚Abdulwahid ibn Ayman al-Makki nicht als Beweis. Sie nahmen diesen Hadith nicht in ihren Sahihs mit seiner Überlieferungskette, und al-Bukhari deutete nur darauf hin in der Überschrift (Tarjamah) eines Kapitels. Und die Huffaz waren sich uneinig über das Heranziehen von ibn Aqil als Beweis, wegen seiner Schwäche im Gedächtnis.

وَلَمْ تَثْبُتْ صِفَةُ الصَّوْتِ فِي كَلَامِ اللَّهِ عَزَّ وَجَلَّ أَوْ فِي حَدِيثٍ صَحِيحٍ عَنِ النَّبِيِّ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ غَيْرَ حَدِيثِهِ، وَلَيْسَ بِنَا ضَرُورَةٌ إِلَى إِثْبَاتِهِ. وَقَدْ يَجُوزُ أَنْ يَكُونَ الصَّوْتُ فِيهِ إِنْ كَانَ ثَابِتًا رَاجِعًا إِلَى غَيْرِهِ كَمَا رُوِّينَا عَنْ عَبْدِ اللَّهِ بْنِ مَسْعُودٍ مَوْقُوفًا وَمَرْفُوعًا» إِذَا تَكَلَّمَ اللَّهُ بِالْوَحْيِ سَمِعَ أَهْلُ السَّمَاءِ صَلْصَلَةً كَجَرِّ السِّلْسَلَةِ عَلَى الصَّفَا

Die Eigenschaft der Stimme in Allahs Rede (‚Azze wa Jalla) wurde nicht befestigt in einem authentischen (Sahih) Hadith vom Prophet (Salallahu ‚Alayhi wa Sallam) neben seinem Hadith. Wir sind nicht dazu verpflichtet dies zu akzeptieren. Es ist möglich, dass die erwähnte Stimme darin, wenn das feststeht, sich auf (etwas) anderes bezieht. So wie wir von ‚Abdullah ibn Mas’ud Mawquf und Marfu‘ überlieferten: „Wenn Allah durch Offenbarung spricht, hören die Bewohner des Himmels ein Scheppern, wie das Ziehen einer Kette über einen Felsen.“ [1]

وَفِي حَدِيثِ أَبِي هُرَيْرَةَ عَنِ النَّبِيِّ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ: إِذَا قَضَى اللَّهُ الْأَمْرَ فِي السَّمَاءِ ضَرَبَتِ الْمَلَائِكَةُ بِأَجْنِحَتِهَا خُضْعَانًا لِقَوْلِهِ كَأَنَّهُ سِلْسِلَةٌ عَلَى صَفْوَانَ

Und in den Hadith von Abu Hurayra (Radiallahu ‚Anh) von dem Propheten (Salallahu ‚Alayhi wa Sallam): „Wenn Allah (‚Azza wa Jalla) ein Befehl im Himmel bestimmt, dann schlagen die Engel ihre Flügel aus Gehorsamkeit gegenüber seiner Rede, welche klingt wie eine Kette die man über einen Felsen zieht.“ [2]

فَفِي هَذَيْنِ الْحَدِيثَيْنِ الصَّحِيحَيْنِ دَلَالَةٌ عَلَى أَنَّهُمْ يَسْمَعُونَ عِنْدَ الْوَحْيِ صَوْتًا لَكِنْ لِلسَّمَاءِ، وَلِأَجْنِحَةِ الْمَلَائِكَةِ، تَعَالَى اللَّهُ عَنْ شَبَهِ الْمَخْلُوقِينَ عُلُوًّا كَبِيرًا

In den beiden authentischen Hadithen wird darauf hingedeutet, dass sie beim Offenbarung eine Stimme hören, doch die Stimme des Himmels und die Flügeln der Engel. Allah (‚Azza wa Jalla) ist hoch erhaben über Ähnlichkeiten mit der Schöpfung.

وَأَمَّا الْحَدِيثُ الَّذِي ذَكَرَهُ الْبُخَارِيُّ عَنْ عُمَرَ بْنِ حَفْصٍ عَنْ أَبِيهِ عَنِ الْأَعْمَشِ عَنْ أَبِي صَالِحٍ عَنْ أَبِي سَعِيدٍ قَالَ: قَالَ رَسُولُ اللَّهِ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ: يَقُولُ اللَّهُ: يَا آدَمُ، فَيَقُولُ: لَبَّيْكَ وَسَعْدَيْكَ، فَيُنَادِي بِصَوْتٍ: إِنَّ اللَّهَ تَبَارَكَ وَتَعَالَى يَأْمُرُكَ أَنْ تُخْرِجَ مِنْ ذُرِّيَّتِكَ بَعْثًا إِلَى النَّارِ

Was den Hadith betrifft, welche von al-Bukhari erwähnt wird von ‚Amr ibn Hafs, er von seinem Vater, er von al-A’masch, er von Abu Salih, er von Sa’id, er sagte: Der Gesandte Allahs (Salallahu ‚Alayhi wa Sallam) sagte: Allah sagte: „O Adam.“ Adam sagte: „Ich bin anwesend und zu deinen Diensten (o Allah).“ Daraufhin wird Er mit einer Stimme rufen: „Wahrlich Allah (Tabaraka wa Ta’ala) befehlt dir, dass du von deiner Nachkommenschaft diejenigen rausholst, die ins Höllenfeuer geschickt werden.“ [3]

فَهَذَا لَفْظٌ تَفَرَّدَ بِهِ حَفْصُ بْنُ غِيَاثٍ، وَخَالَفَهُ وَكِيعٌ وَجَرِيرٌ وَغَيْرُهُمَا مِنْ أَصْحَابِ الْأَعْمَشِ فَلَمْ يَذْكُرُوا فِيهِ لَفْظَ الصَّوْتِ، وَقَدْ سُئِلَ أَحْمَدُ بْنُ حَنْبَلٍ عَنْ حَفْصٍ، فَقَالَ: كَانَ يُخْلِطُ فِي حَدِيثِهِ، ثُمَّ إِنْ كَانَ حَفِظَهُ فَفِيهِ مَا دَلَّ عَلَى أَنَّ هَذَا الْقَوْلَ لِآدَمَ يَكُونُ عَلَى لِسَانِ مَلَكٍ يُنَادِيهِ بِصَوْتٍ: «إِنَّ اللَّهَ تَبَارَكَ وَتَعَالَى يَأْمُرُكَ» . فَيَكُونُ قَوْلُهُ: «فَيُنَادِي بِصَوْتٍ» . يَعْنِي وَاللَّهُ أَعْلَمُ: يُنَادِيهِ مَلَكٌ بِصَوْتٍ. وَهَذَا ظَاهَرٌ فِي الْخَبَرِ وَبِاللَّهِ التَّوْفِيقُ

Und in dieser Wortlaut ist Hafs ibn Ghiyath alleinestehend und ihm widersprachen Waki‘, Jarir und andere von den Gefährten A’masch und sie erwähnten darin den Wortlaut „Stimme“ nicht. Imam Ahmad wurde über Hafs gefragt wurde, sagte er: „Er brachte seine Hadith durcheinander.“ Außerdem, selbst wenn er es (richtig) bewahrte, darin liegt ein Hinweis das diese Rede durch die Zunge eines Engels kam, ihn rufend mit einer Stimme: „Wahrlich Allah befiehlt dir“ es folgt aus dem ,,eine Stimme ruft ihm zu“, bedeutet (und Allah weiß es am besten) :,“die Stimme eines Engels ruft ihm zu“, und dies ist offensichtlich in dieser Überlieferung. Und mit Allah ist der Erfolg.Der Kritik über ‚Abdullah ibn Muhammad ibn ‚Aqils Merkfähigkeit wird durch den gleichen Hadith von at-Tabarani, die Ibn ‚Aqil selber überliefert hat, gerechtfertigt:

حَدَّثَنَا عَلِيُّ بْنُ عَبْدِ الْعَزِيزِ، قَالَ: حَدَّثَنَا أَبُو الْوَلِيدِ الطَّيَالِسِيُّ، وَحَدَّثَنَا أَبُو مُسْلِمٍ الْكَشِّيُّ، قَالَ: حَدَّثَنَا عَبْدُ اللهِ بْنُ رَجَاءٍ الْغُدَانِيُّ، وَحَجَّاجُ بْنُ الْمِنْهَالِ، وَحَدَّثَنَا عَبْدُ اللهِ بْنُ أَحْمَدَ بْنِ حَنْبَلٍ، قَالَ: حَدَّثَنَا شَيْبَانُ بْنُ فَرُّوخٍ، قَالُوا: حَدَّثَنَا هَمَّامٌ، قَالَ: حَدَّثَنَا الْقَاسِمُ بْنُ عَبْدِ الْوَاحِدِ، قَالَ: حَدَّثَنَا عَبْدُ اللهِ بْنُ مُحَمَّدِ بْنِ عَقِيلٍ … وَيُنَادِي مُنَادٍ بِصَوْتٍ يَسْمَعْهُ مَنْ بَعُدَ كَمَا يَسْمَعُهُ مَنْ قَرُبَ، أَنَا الْمَلِكُ الدَّيَّا

Uns überlieferte ‚Ali ibn ‚Abdil’aziz, er sagte: Uns überliefert Abu’l-Walid at-Tayalisi und uns überlieferte Abu Muslim al-Kaschi, er sagte: Uns überlieferte ‚Abdullah ibn Rajain al-Ghudani und Hajjaj ibnu’l-Manhali, und überlieferte ‚Abdullah ibn Ahmad ibn Hanbal, er sagte: Uns überlieferte Schayban ibn Farruj, sie sagten: Uns überlieferte Hammam, er sagte: Uns überlieferte al-Qasim ibn ‚Abdulwahid, er sagte: Uns überlieferte ‚Abdullah ibn Muhammad ibn ‚Aqil… (Wortlaut des Hadithes:) „… und ein Rufer wird rufen, ihn wird jemand der weit ist, wie jemand in der Nähe ist, hören wird: ‚Ich bin der König und ich bin der Vergelter.'“
[Mu’jamul Kabir von at-Tabarani; Nr. 331]

Hier sieht man, dass ein Rufer mit einer Stimme ruft. Die Stimme bezieht sich nicht auf Allah (‚Azza wa Jalla) sondern auf einem Rufer.

Quellenangaben:

[1] Marfu‘ Version: Sunanu Abi Dawud, Nr. 4738; Kitab at-Tawhid von Ibn Khuzaymah, 1/350; Mawkuf Version: Sahih al-Bukhari, Kitab at-Tawhid, Kapitel 33 [ohne Überlieferungkette]; Kitab at-Tawhid von Ibn Khuzaymah, 1/351

[2] Sahih al-Bukhari, Nr. 4800; Sunanu at-Tirmidhi, Nr. 3223; Sunanu Ibn Majah, Nr. 194; Sahih Ibn Hibban, Nr. 36

[3] Sahihi Bukhari, Nr. 7483

Andere Beiträge zu diesem Thema:
http://baladmhwir.blogspot.de/2012/09/ist-das-sprechen-von-allah-mit.html

Quelle :
http://www.google.de/imgres?q=talmeez+ahlu-sunnah&hl=de&tbo=d&biw=1265&bih=826&tbm=isch&tbnid=ub5CmpsFPktfaM:&imgrefurl=http://baladmhwir.blogspot.com/&docid=e5GRpITAiG7nmM&itg=1&imgurl=http://4.bp.blogspot.com/-VAiJ1SFRWws/Tsq_u_7owdI/AAAAAAAAADU/OuX5Ff7FUDY/s220/5636498-scary-b-ser-mensch-mit-kapuze-in-der-dunkelheit.jpg&w=220&h=146&ei=YdT3UKf4G4nUtQaOq4H4Dg&zoom=1&iact=hc&vpx=482&vpy=331&dur=1386&hovh=116&hovw=176&tx=52&ty=79&sig=116896656904381036999&page=1&tbnh=116&tbnw=176&start=0&ndsp=38&ved=1t:429,r:12,s:0,i:115

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