Gefunden auf Facebook :Bala&Dmhwir Der Weg zur Wahrheit

Veröffentlicht: 15. Januar 2013 in Islamische Lebenspraxis

Bilal Ince schrieb

Es gibt manche Fatawas wo das Bestreichen des Gesichtes nach dem Dua als Bid’a eingestuft wird. Das stimmt nicht:

عَنْ عُمَرَ بْنِ الخَطَّابِ، قَالَ: كَانَ رَسُولُ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ إِذَا رَفَعَ يَدَيْهِ فِي الدُّعَاءِ، لَمْ يَحُطَّهُمَا حَتَّى يَمْسَحَ بِهِمَا وَجْهَهُ

‚Umar ibnu’l-Khattab (Radiallahu ‚Anhu) sagte: Wenn der Gesandte Allahs (Salallahu ‚Alayhi wa Sallam) beim Bittgebet seine Hände erhob, nahm er seine Hände nicht runter, bis er mit ihnen sein Gesicht bestreichte.“
(Sunan at-Tirmidhi, Nr. 3386; al-Mustadrak von al-Hakim, Nr. 1967; Musnadu ‚Abd ibn Humayd, Nr. 39; Musnadu al-Bazzar, Nr. 129; Mu’jamu’l-Aswad von at-Tabarani, Nr. 7053)

Imam at-Tirmidhi sagte:

هَذَا حَدِيثٌ غَرِيبٌ، لَا نَعْرِفُهُ إِلَّا مِنْ حَدِيثِ حَمَّادِ بْنِ عِيسَى، وَقَدْ تَفَرَّدَ بِهِ وَهُوَ قَلِيلُ الحَدِيثِ، وَقَدْ حَدَّثَ عَنْهُ النَّاسُ

“Dieser Hadith ist gharib. Wir kennen ihn nicht, außer durch ein Hadith von Hammad ibn ‚Isa. Er ist dabei alleinestehen. Er hat wenige Überlieferungen und die Menschen haben von ihm überliefert…”
(Sunan at-Tirmidhi, 5/463)

Imam at-Tabarani sagte:

لَا يُرْوَى هَذَا الْحَدِيثُ عَنْ عُمَرَ إِلَّا بِهَذَا الْإِسْنَادِ، تَفَرَّدَ بِهِ: حَمَّادُ بْنُ عِيسَى الْجُهَنِيُّ

Dieser Hadith wurde von ‚Umar nicht überliefert, außer durch diesen Isnad, alleinestehend ist hierbei ist; Hammad ibn ‚Isa al-Juhani.
(Mu’jamu’l-Awsad, 7/124)

Imam al-Bazzar sagte:

وَهَذَا الْحَدِيثُ إِنَّمَا رَوَاهُ عَنْ حَنْظَلَةَ: حَمَّادُ بْنُ عِيسَى وَهُوَ لَيِّنُ الْحَدِيثِ وَإِنَّمَا ضُعِّفَ حَدِيثُهُ بِهَذَا الْحَدِيثِ وَلَمْ نَجِدْ بُدًّا مِنْ إِخْرَاجِهِ إِذْ كَانَ لَا يُرْوَى عَنِ النَّبِيِّ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ إِلَّا مِنْ هَذَا الْوَجْهِ أَوْ مِنْ وَجْهٍ دُونَهُ

„Dieser Hadith wurde vom Hanzala nur von Hammad ibn ‚Isa überliefert und er ist in Hadith locker (also nicht stark). Seine Überlieferungen, mit diesen Hadith zusammen, wurden geschwächt. Und wir sahen keine Notwendigkeit ihn rauszunehmen, auch wenn es vom Propheten Salallahu ‚Alayhi wa Sallam, außer diesem oder anderen Weg, nicht überliefert wurde.“
(Musnadu al-Bazzar, 1/243)

Dieser Hadith ist in der Tat schwach. Doch die Schwäche von Hammad ibn ‚Isa ist keine hohe Schwäche sondern eher eine Schwäche, welche nicht davon abhält, seine Überlieferungen niederzuschreiben.

Er gibt auch eine Mursal (oder Mu’dal) Hadith diesbezüglich:

عَنْ مَعْمَرٍ، عَنِ الزُّهْرِيِّ قَالَ: كَانَ رَسُولِ اللَّهِ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ يَرْفَعُ يَدَيْهِ عِنْدَ صَدْرِهِ فِي الدُّعَاءِ، ثُمَّ يَمْسَحُ بِهِمَا وَجْهَهُ

Ma’mar überlieferte von az-Zuhri, er sagte: „Der Prophet Salallahu ‚Alayhi wa Sallam hob beim Du’a seine Hände neben seinem Brust, dann bestreichte er damit sein Gesicht.“
(Musannaf ‚Abdurrazzaq, Nr. 3234)

Imam Schaykhu’l-Islam Ibn Hajar sagte:

وَمَجْمُوعُهَا يَقْتَضِي أَنَّهُ حَدِيثٌ حَسَنٌ

„Insgesamt (durch andere Wege) wird es aus ihm ein hasan Hadith.“
(Bulughu’l-Maram, 2/228)

Doch ein ähnlicher Hadith wurde auch von Ibn ‚Abbas (Radiallahu ‚Anhuma) überliefert, dies bestätigte auch Imam al-Hakim nach dem er den Hadith von ‚Umar (Radiallahu ‚Anhu) überlieferte:

Imam al-Hakim sagte:

وَقَدْ رُوِيَ عَنْ عَبْدِ اللَّهِ بْنِ عَبَّاسٍ

Es wurde (auch) von ‚Abdullah ibn ‚Abbas überliefert.
(al-Mustadrak, 1/719)

Hadith von Ibn ‚Abbas ist wie folgt:

عَنْ مُحَمَّدِ بْنِ كَعْبٍ الْقُرَظِيِّ، حَدَّثَنِي عَبْدُ اللَّهِ بْنُ عَبَّاسٍ، أَنَّ رَسُولَ اللَّهِ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ قَالَ: «لَا تَسْتُرُوا الْجُدُرَ مَنْ نَظَرَ فِي كِتَابِ أَخِيهِ بِغَيْرِ إِذْنِهِ، فَإِنَّمَا يَنْظُرُ فِي النَّارِ، سَلُوا اللَّهَ بِبُطُونِ أَكُفِّكُمْ، وَلَا تَسْأَلُوهُ بِظُهُورِهَا، فَإِذَا فَرَغْتُمْ، فَامْسَحُوا بِهَا وُجُوهَكُمْ

„Hängt keine Tücher auf die Wände! Wer ohne Erlaubnis ins Buch seines Bruders reinschaut, schaut nur ins Höllenfeuer. Verlangt von Allah mit der Innenseite euer Handfläche. Verlangt von Ihm nicht mit der Oberseite davon. Wenn ihr fertig seit, dann streicht eure Gesichter damit.“
(Sunan Abi Dawud, Nr. 1485; as-Sunan al-Kubra von al-Bayhaqi, Nr. 3151)

Imam Abu Dawud sagte:

قَالَ أَبُو دَاوُدَ: رُوِيَ هَذَا الْحَدِيثُ مِنْ غَيْرِ وَجْهٍ عَنْ مُحَمَّدِ بْنِ كَعْبٍ كُلُّهَا وَاهِيَةٌ، وَهَذَا الطَّرِيقُ أَمْثَلُهَا وَهُوَ ضَعِيفٌ أَيْضًا

„Dieser Hadith wurde von Muhammad ibn Ka’b durch andere Wege überliefert, alle davon sind schwach. Und dieser Überlieferungsweg ist der optimalste von denen, doch es ist auch schwach.“
(Sunan Abi Dawud, 2/78)

Es gibt auch Handlungen von Sahaba und Tabi’in:

حدَّثنا إبرَاهيمُ بن المنذِر قال حدَّثنا محمَّدُ بن فُلَيح قال أخبرني أبِى عن أبى نُعَيم وهو وَهْب قالعن أبى نُعَيم وهو وَهْب قال : “رَأَيتُ ابنَ عُمَرَ وابنَ الزُّبَيرِ يَدْعُوانِ يُدِيرَانِ بِالرَّاحَتَينِ عَلَى الوَجْهِ

Abi Nu’aym (und sein Name ist Wahb) sagte: “Ich sah Ibn Umar und Ibn Zubayr das Gesicht mit den Händen bestreichen während des Du’a.”
(al-Adab al-Mufrad von al-Bukhari, Nr. 628)

In der Überlieferungskette befinden sich Muhammad ibn Fulayh und sein Vater. Imam al-Bukhari hat sie in seinem Sahih erwähnt. Doch die Beiden wurden von den Jarh wa Ta’til Gelehrten auch schwach eingestuft. Wallahu ‚Alam.

وقد نقل السيوطي في “فض الوعاء” عن الحسن البصري فعله لمسح الوجه باليدين بعد الدعاء: “قال الفريابي: حدثنا إسحق بن راهويه أخبرنا المعتمر بن سليمان قال: رأيت أبا كعب صاحب الحرير يدعو رافعا يديه، فإذا فرغ مسح بهما وجهه. فقلت له: مَن رأيت يفعل هذا؟ قال: الحسن بن أبي الحسن. إسناده حسن

Imam as-Suyuti überliefert in Fad al-Wi’a, dass Imam al-Hassan al-Basri sein Gesicht mit den Händen bestrich. Von al-Firyabi von Ishaq ibn Rahawayh von Mu’tamir ibn Sulyaman, er sagte: „Ich sah Aba Ka’b beim Dua die Hände heben, danach bestreichte er das Gesicht damit, so fragte ich ihn, wen sahst du das machen, er antwortet al-Hassan ibn Abi al-Hassan. Er (Imam Suyuti) sagte: “Seine Überlieferungkette ist gesund.“
(Fad al-Wi’a von as-Suyuti, S. 101)

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