Gefunden auf Facebook.de :Dmhwir Al-Shafii Al-Asharii

Veröffentlicht: 11. Januar 2013 in Heirat

Dmhwir Al-Shafii Al-Asharii 11. Januar 01:47
Heirat mit einem Erneuerer von Mahdi Köln

بسم الله الرحمن الرحيم
Frage:

Ist es erlaubt, seine eigene Schwester mit einem Mann, welcher der Glaubenslehre der Aschaira folgt, zu verheiraten?

Antwort:

Was dieses Thema anbetrifft, so wird dies auf das Thema, was bei den Gelehrten als al-Kafaatu fi anNiqah (gleicher Rang in der Heirat) bekannt ist, zurückgeführt.Die Gelehrten der Shafi’i Rechtsschule sagten, dass ein Frevler sowie ein Erneuerer einer rechtschaffenen Frau der Ahlu Sunnah (eine Frau mit der richtigen Glaubenslehre) nicht gleichgestellt ist.Der Grund für die Ungleichheit ist die Rechtschaffen- und Vollkommenheit in der Religion.Eines der Beweise ist die Rede Allahs (ungefähre Bedeutung): „…Ist denn jemand, der gläubig ist, wie jemand, der ein Frevler ist? Sie sind nicht gleich(zustellen)…“ 32/18Siehe: Mughni al-Muhtaj 4/277, Nihayat al-Muhtaj 6/258 und Raudatu at-Talibin 5/397

Jedoch muss man anmerken, dass dieser Ehevertrag gültig ist, da die Gleichstellung in dieser Art eine Bedingung für die Weiterführung der Ehe und nicht für deren Gültigkeit ist.
D.h. wenn der Wali (Vormund) und das Mädchen einverstanden sind, so einen Mann zu heiraten, dann ist die Ehe gültig, da dies zu ihrem Recht gehört.Doch sobald einer von beiden (entweder der Wali oder das Mädchen) gegen so eine Heirat ist, dann hat sie/er das Recht dieser (Eheschließung) zu widersprechen und sie kann den Mann nicht heiraten.

Imam Izzu ad-Deen ibnu Abdus-Salam wurde über die Heirat eines Mannes, der Sünden begeht, befragt, woraufhin er antwortete: „Es ist nicht erlaubt, das Mädchen zum Eingehen in diesen Ehevertrag zu zwingen. Wenn sie jedoch einverstanden ist, dann ist so eine Heirat erlaubt, obwohl es sehr unerwünscht ist, außer wenn die Gefahr besteht, dass sie Unzucht begehen würde.“ Fatawaa Izzi ad-Deen
Dies ist die allgemeine Lage bezüglich der Heirat eines Erneuerers in der Rechtsschule des Imams ash-Schafi’i.Aus diesem Grund ist dies die Lage, wenn man einen Mann (der zum Heiraten kam) wirklich für einen Erneuerer hält (d.h. er hat eindeutige und klare Beweise).
Es gibt sehr harte Aussagen von den Salaf über das Verheiraten einer Frau mit einem Erneuerer, denn es ist bekannt, dass ein Mann mehr Einfluss auf die Frau ausübt als umgekehrt.

Jedoch müssen wir ebenso beachten, dass man sich im Einzelfall evtl. doch für so eine Heirat entscheiden würde, wie wenn man z. B. an einem Ort lebt, an dem es nur Erneuerer gibt und die Versuchung (Fitna) sehr groß ist, so dass diese Heirat mehr Nutzen als Schaden bringen würde.

Und Allah weiß es am besten.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s