Ist derjenige ein Salafi : Eine Kontroverse um einen Begriff!

Veröffentlicht: 21. Mai 2012 in Uncategorized

Wer ist ein Salafi ?
-Eine leicht ironische Widerlegung von Abul Baraas Video „Salafismus:Die neue Gefahr?“ –
zusammengestellt von Talib al Muwahhid
für http://www.talmeez.wordpress.com

As Salamu alaykum wa Rahmatullah wa Barakatuhu,

Wer ist ein Salafi ?

Abu´l Baraa stellte in seinem Video“Salafismus:die neue Gefahr?“ einige sehr merkwürdige und sehr allgemeine Thesen und Behauptungen auf “die Beine“, wie sehr wacklig sie sind, wird sich nach diesem Fragenkatalog zeigen und jede weitere Frage inshaAllah erübrigen.

Auch wenn sie seine Definition der „Minhaj as Salafiyya“ komplett die Grundlage entzieht, so ist damit das ihre Definition vielmehr von der Mehrheit der Ahl as Sunnah wa´l Jama´ah begründet und belegt ist, so bedeutet es nicht, dass sie keine Muslime sind, sondern das der Anspruch „Salafi-sein“ unbegründet ist. Denn der Mißbrauch, den viele der Salafis betreiben, ist sich ein religiöses Gewand anzulegen und unter diesem Deckmantel ihre Lehre des Muhammad AbdulWahhaabs zu verbreiten, welche konträr zur authentischen Lehre aus den klassischen Meisterwerken der Ahl as Sunnah wa´l Jama´ah steht.

Ich möchte mit diesen Fragenkatalog verdeutlichen, dass es gerade die Leute der Sunnah es sind, welche die Grundlagen in der Aqidah, im Fiqh und im at Tasawwuf gelegt haben und deren Verteidiger und deren Bewahrer des prophetischen Erbes der Botschaft des Islams waren und sind, auch wenn dies sehr einfache Fragen sind, denn diese richten sich an die einfachen Leute, welche die Sehnsucht nach dem Islam und deren Lebenspraxis haben. Diejenigen, diese Zeilen lesen, bitte ich dringend darum 7 x Ayatul Kursi für die Ummah und die Schöpfung Allahs zu lesen und um für Vergebung, Erleuchtung und Rechtleitung zu beten.

Ist derjenige ein Salafi, welcher dem Buch Allahs und der Sunnah rezitiert und danach handelt? Nein , er ist ein Sunni!

Ist derjenige ein Salafi, welcher dem Weg des Propheten Muhammad saws und den Prophetengefährten folgt? Nein , er ist ein Sunni!
Ist derjenige ein Salafi, der die fünfmalige Gebete am Tag verrichtet, der im Monat Ramadan fastet, der die Zakat entrichtet und die die Pilgerfahrt (hajj) verrichtet? Nein, er ist ein Sunni!

Ist derjenige ein Salafi, der gegenüber seinem Islam wachsam ist und sich nicht und auf keinster Art und Weise zum Unglauben (kufr) verführen läßt? Nein , er ist ein Sunni!

Ist derjenige ein Salafi, der die klassischen geschulten und autorisierten Gelehrten(ijaza) der Ahl as Sunnah wa´l Jama´ah achtet und deren Rechte verteidigt ?Nein , er ist ein Sunni!

Ist derjenige ein Salafi, der sich gegen die Gleichwertigkeit der Religionen wendet und jene ablehnt ?Nein, er ist ein Sunni!

Ist derjenige ein Salafi, welcher die islamische Geschichte und die Mehrheit der Muslime gegen die erbärmlichen Vorwürfe der Neuerungen(bida´at), des Unglaubens (kufr), Götzendienst (shirk) verteidigt? ,Nein es waren und sind die Autoritäten der Ahl as Sunnah wa´l Jama´ah!

Ist derjenige ein Salafi, welcher die sozialen Zustände in der Gesellschaft kritisiert? Nein , er ist ein Sunni !

Ist derjenige ein Salafi, welcher die kapitalistischen Verhältnisse kritisiert? Nein, er ist ein Sunni!

Ist derjenige ein Salafi, der darauf achtet, was erlaubt(halaal) und verboten(haraam) ist ?Nein , er ist ein Sunni!

Ist derjenige ein Salafi, welcher gegen das Glücksspiel, gegen die Astrologie, die Magie, Philosophie, den Atheismus, Kommunismus, Rassismus und Antisemitismus wettert? Nein, es sind die Sunniten!

Ist derjenige ein Salafi, der die muslimischen Schwestern wegen ihrem Hijaab oder Niqaab verteidigt, ihre Würde und Ehre verteidigt und die Rolle der muslimischen Frau innerhalb der islamischen Geschichte verteidigt? Nein, er ist ein Sunni!

Ist derjenige ein Salafi, der das Gute gebieten und das Schlechte verbietet?Nein, er ist ein Sunni!!

Ist derjenige ein Salafi, der um Allahs Willen liebt und um Allahs Willen hasst? Nein er ist ein Sunni !!

Ist derjenige ein Salafi, der weder Alkohol oder Drogen konsumiert oder kauft oder verkauft ? Nein, er ist ein Sunni!

Ist derjenige ein Salafi, welcher den Rechtgeleiteten Kalifen und dem Ahlul Bayt folgt? Nein, er ist ein Sunni!

Ist derjenige ein Salafi, der gegen Ehrenmord, Zwangsheirat und Zwangsmissionierung wettert?Nein, es sind die Sunniten!

Ist derjenige ein Salafi, welcher dem Weg der As Salaf as Saliheen folgt? Nein, er ist ein Sunni!

Ist derjenige ein Salafi, welcher den Khalaf as Sadiqeen folgt?Nein, er ist ein Sunni!

Ist derjenige ein Salafi, welcher der Ahl as Sunnah wa´l Jama´ah, vertreten durch die 4 Rechtsschulen der Sunnah und den beiden theologischen Schulen des Kalam, folgt ?Nein, er ist ein Sunni!

Ist derjenige ein Salafi, der das Allgemeinwohl der Menschen im Auge hat und sich in der Betrachtung dessen jenes anstrebt ? Nein, es sind die Sunniten!

Ist derjenige ein Salafi, der die klassische Gelehrsamkeit (fiqaha) achtet?Nein, derjenige ist ein Sunni!

Ist derjenige ein Salafi, der die Ungläubigen (kuffar) und die Nichtmuslime(ghayr muslimin) unterscheiden kann ? Nein , es sind die Sunniten!

Ist derjenige ein Salafi, der die Ungläubigen (kuffar) wegen den ungerechtfertigten Kriegen massiv kritisiert? Nein,es sind die Sunniten!

Ist derjenige ein Salafi, dem die Armut der Menschen am Herzen liegt und deswegen nicht schlafen kann ?Nein, es sind die Sunniten!

Ist derjenige ein Salafi, der um die Einheit der Muslime kämpft und für die Gesamtheit der Schöpfung um Vergebung erfleht unter Tränen? Nein, es sind die Sunniten!

Ist derjenige ein Salafi, der die Wahrheit, die Barmherzigkeit und die Gerechtigkeit des Islams verteidigt und dazu aufruft? Nein, es sind die Sunniten!

Ist derjenige ein Salafi, der die Wissenschaften der Herzen und die innere Glaubenslandschaft des Islams (gemeint sind die Leute des Sufitums, arab. Ahl at Tasawwuf) in Einklang bringt mit der Shari´ah ? Nein, es sind die Leute der Sunnah und des Sufitums!

Ist derjenige ein Salafi, der zum Wissenserwerb der islamischen Charakterbildung(adab), der islamischen Theologie( kalaam), der islamischen Rechtswissenschaften(fiqh), der islamischen Erziehung (tarbiyya), der Wissenschaften der Läuterung des Egos (uloom at tazkiyyatul nafs), der islamischen Morallehre(akhlaq), der Naturwissenschaften und der Geschichtswissenschaften aufruft ?Nein, es sind die Sunniten!

Diese Zeilen reichen aus, um so manchen inscha Allah zum Nachdenken zu bringen und inscha Allah bewirkt dies Reue in den Herzen derer, welche sich auf dem falschen Weg abseits der Wahrheit befinden, sich der Religion der Wahrheit und der Mehrheit der sunnitischen Muslime, gemeint sind die Leute der Sunnah und der Gemeinschaft zuwenden. Al Fatiha.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s